Suchbegriff eingeben

Zentralverband fordert Strompreisdeckel

Im Zuge der Debatte über eine Industriestrompreis macht sich der Zentralverband weiter stark für eine Berücksichtigung des Bäckerhandwerks. Warum die Bäckerbranche nicht benachteiligt werden darf.

Angesichts der weiterhin laufenden öffentlichen Debatte um die Einführung eines Industriestrompreises hat sich der Zentralverband erneut an eine Reihe von Vertretern der Ampel-Koalition gewandt mit der Bitte, sich dafür einsetzen, dass Handwerksbäckereien ebenfalls unter einen Industrie- bzw. Mittelstandsstrompreis fallen, falls ein solcher eingeführt werden sollte.

Unsere Ansicht ist, dass alles andere auf eine Benachteiligung kleiner und mittelständischer Handwerksbetriebe hinauslaufen würde, den Wettbewerb auf dem Backwarenmarkt zugunsten von Unternehmen der Brotindustrie verzerren würde und diese Vorgehensweise unseren kleinen und mittelständischen Mitgliedsbetrieben schlicht nicht vermittelbar ist.

Das Forderungspapier ging unter anderem an die Bundesminister Habeck, Özdemir und Lindner.

Nach unseren Informationen herrscht noch keine Einigkeit über die Einführung eines Industriestrompreises, so dass sich der Zentralverband gemeinsam mit den Landesinnungsverbänden weiter für eine Berücksichtigung des Bäckerhandwerks einsetzen wird.

 

Stand: 10. August 2023